Skip to main content

Zu früh geboren?

Auf frühkindliche Reflexe schauen

Die Frühchenpost Nr. 75 aus Heidelberg hat sich in ihrer Ausgabe Mai 2023 mit sieben sehr interessanten Seiten plus weiterführenden Literaturhinweisen dem Thema „Entwicklung ist Bewegung – Frühkindliche Reflexe im Fokus“ angenommen.

Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Entwicklung und Reifung eines Neugeborenen und seiner Zeit im Mutterleib, dem Geburtsvorgang an sich und der Zeit, die es nach der Geburt verbringt? Spielt Art und Zeitpunkt der Geburt eine Rolle für nachfolgende Prozesse? Ein sehr spannendes Thema für alle Mütter, deren Geburten Besonderheiten aufweisen.

Kaiserschnitt oder Geburtsunterstützung?

Wie verlief die Geburt deines Kindes?

Wenn dein Kind zu früh das Licht der Welt erblickt hat, solltest du weiterlesen. Ebenso, wenn ein Kaiserschnitt geplant war oder unter der Geburt ein Notkaiserschnitt das Mittel der Wahl war, um das Leben von Mutter und Kind zu retten. Auch wenn in irgendeiner Form von außen per Saugglocke oder Zange oder auch anders eingewirkt werden musste, weil beispielsweise Sauerstoffmangel drohte oder nichts mehr voran ging, ist der folgende Artikel für dich und dein Kind interessant.

Spannende Zusammenhänge

Manuela Schwab und Eva Laier sind vom Institut für kinesiologische Reflextherapie & Zentrierung GbR erzählen kurzweilig rund um das Thema frühkindliche Reflexe. Was sind sie? Wofür sind sie gut? Warum spielen sie wie in einem Orchester zusammen? Und warum braucht eine Stimme manchmal eine Einzelstunde? Welche Rolle spielen frühkindliche Reflexe im Aufrichtungsprozess? Warum hat das mit der Hirnreifung meines Kindes zu tun? Was ist das besondere, wenn mein Kind zu früh geboren oder per Kaiserschnitt, Saugglocke oder Zange zur Welt kam? Was kann man tun, wenn die frühkindliche Reflexentwicklung noch nicht zentriert ist?

Zum Download
Den Artikel „Entwicklung ist Bewegung – Frühkindliche Reflexe im Fokus“ aus der Frühchenpost Nr. 75  hier als Scan über den Button ansehen oder herunterladen! Mit dem Text geht es los auf Seite 3. Der Herausgeber ist der Verein zur Förderung von Früh- und Risikogeborenen „Das Frühchen e.V.“ Heidelberg. Danke für das Bekanntmachen dieser wichtigen Zusammenhänge.