Skip to main content

Sie wurde in je drei Jahren als Sportlerin wie auch als Leichtatheltin des Jahres ausgezeichnet; sie war die deutsche Leichtathletin. Bei der Weltmeisterschaft im Okober 2019 in Doha gewann Malaika Mihambo Gold im Weitsprung. Das Magazin ADAC Motorwelt hat ihr in der Ausgabe vom 5. März 2020 die letzte Seite im Interview gewidmet. Alex Stadler ist Torwart Feldhockey der Nationalmannschaft und wurde in 2017 Europameister U18. Er ist Eliteschüler des Sports 2017. Gemeinsam äußern sich die beiden Spitzensportler hier zur RIT-Reflexintegration. Ihre Erfahrungen konnten sie im Rahmen eines Projekts mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Zusammenarbeit mit Birgit Knepper, Bammental, von 2017 bis 2018 machen. Beide Sportler zeigen, was die Arbeit an ihren frühkindlichen Reflexen für sie bewirkt hat.

Für mich war die Veränderung am merklichsten nach der Integration der Stressschutzreflexe. Früher hat mich Lärm spürbar belastet. Durch die Integration meiner Stressschutzreflexe bleibe ich jetzt auch in unruhigen Umgebungen konzentrationsfähiger. Das ist für die Wettkampfsituation entscheidend.

Aus meiner Sicht kann RIT-Reflexintegration eine "Stellschraube" sein, um im Sportbereich optimale Leistungsfähigkeit herauszuholen. Empfehlenswert ist dieses Bewegungstraining aber nicht nur für den sportlichen Bereich, sondern auch in einem anderen Kontext, wie für Kinder im Vorschul- oder Schulalter mit Lern- und Verhaltensproblemen.

Malaika Mihambo zur RIT-ReflexintegrationFoto: INTER Versicherungsgruppe

Früher war ich nach der Schule erschöpft. Durch die Integration meiner Stressschutzreflexe kann ich mich jetzt wesentlich besser konzentrieren und ich bin insgesamt viel leistungsfähiger.

Die RIT-Reflexintegration ist eine hoch effektive Methode zur mentalen und körperlichen Leistungssteigerung.

Alex Stadler zur RIT-ReflexintegrationFoto: Alex Stadler

Diese Statements machen Mut und schaffen breites Vertrauen in eine Methode, die mit kleinen Impulsen und wenig Zeiteinsatz genau die richtigen kleinen Schalter unseres Körpers bedient. Damit im Spitzensport zu optimieren ist die eine Seite der Medaille – unzähligen Schulkindern leichteres Lernen durch bessere Konzentration zu ermöglichen und sie in ihre Kraft zu bringen ist die andere. Dass ganz viele es im Leben leichter haben und in sich ruhen dürfen, das ist meine Vision!